momac Hydraulik

Es war einmal ein alter Hydraulikzylinder …

der jahrelang seine Dienste in einer Anlage geleistet hatte. Doch eines Tages wurde die Produktion umgestellt, und der Hydraulikzylinder begann zu lecken und brachte seine Leistung nicht mehr. Die Betreiberin des Zylinders, eine größeres Industrieunternehmen, beschloss keinen neuen Hydraulikzylinder zu beschaffen, sondern den alten Hydraulikzylinder umbauen zu lassen. Er sollte so kostengünstig wie möglich an die veränderten Betriebsbedingungen angepasst werden, um zukünftig eine länger Standzeit zu haben.

Märchen über Hydraulikzylinder, zu schön um wahr zu sein?

Nein, eine häufig an uns herangetragene Aufgabe um ressourcenschonend Hydraulikzylinder an veränderte Betriebsbedingungen anzupassen!

Änderung des Dichtsystems des Hydraulikzylinders

Wir haben damit begonnen das Dichtungssystem des Zylinders zu überarbeiten. Die alten Dichtungen wurden durch neue, hochwertige und technisch veränderte Dichtungen ersetzt. Durch dieses moderne Dichtungssystem konnte der Hydraulikzylinder besser vor vorzeitigem Verschleiß und damit verbundene Leckagen geschützt werden.

Modifikation der Zylinderaufhängung

Dann nahmen wir uns die Zylinderaufhängung vor und verstärkten sie, um die Stabilität des Zylinders zu erhöhen.

Aber das war noch nicht alles. Wir führten auch zahlreiche andere technische Änderungen durch, um die Leistung des Zylinders zu verbessern. Wir optimierten das Ventilsystem, verbesserten die Kühlung und erhöhten so die Effizienz des gesamten Hydrauliksystems.

Hydraulikzylinder nach Umbau besser als neu

Nachdem der Umbau abgeschlossen war, war der alte Hydraulikzylinder besser wie neu. Er arbeitete zuverlässiger und effizienter und leistete auch unter den veränderten Betriebsbedingungen wieder hervorragende Arbeit. Der Betreiber des Hydraulikzylinders wir vom Ergebnis des Umbaus des Hydraulikzylinders begeistert, und gibt uns seit dem immer wieder den Auftrag einen Hydarulikzylinder um zu bauen. Der Umbau von Hydraulikzylindern spart gegenüber einem Zylinderneubau Kosten und Ressourcen.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, was beim Umbau von Hydraulikzylindern alles möglich ist. Durch gezielte Änderungen an verschiedenen Komponenten wie dem Dichtungssystem, der Zylinderaufhängung oder dem Ventilsystem können diese wichtigen Maschinenelemente wieder fit für den Einsatz gemacht werden.